16.-20.04.2009 - Trainingslager in Bad Malente

In MalenteVor der Schwimmhalle Ausflug zur GlasbläsereiAuf dem Fähranleger Janusallee an der Glasbläserei
Wo gibt’s denn so was ?   Ein Schwimmverein, zwei Gruppen, zwei Trainingslager ?!   Klar, beim SV Wiking Kiel ...

Zuerst fährt Alice mit den Leistungsgruppen nach Pilsen und Prag, dann fährt Anja mit 13 Kids nach Bad Malente! Aber dieses Mal nicht über Ostern! Folgende Schwimmer wollten (und haben) das Wasser aufgewühlt: Lara Imenkamp, Charlotte Imenkamp, Lisa Kreft, Philine Gabriel, Mark Burghardt, Tobias Schnoor, Djulien Izadi-Kooshki, Jako Lukas Roder, Maximilian Schläger, Jan-Jakob Alscher, Dennis Reckmann, Jan-Christian Ehlers und als Nesthäkchen Frowin Strauch.

Anreise war am Donnerstagnachmittag. Gleich nach der Ankunft gingen wir in die Sporthalle, wo wir ein paar Bewegungsübungen machten und uns kennen lernten und nach dem üppigen Abendessen stand unsere erste Wasserzeit auf dem Plan. Täglich haben wir zwei Wasserzeiten und eine Sporthallenzeit absolviert. Einer der Höhepunkte war der Ausflug in die Glasbläserei am Kellersee, von denen es in Schleswig-Holstein vielleicht noch eine Handvoll gibt. Einer der Jungs durfte eine Glaskugel selbst blasen, die er anschließend mit nach Hause nahm.

Hier nun eine Zusammenfassung der von den Kindern verfassten Berichte:

Am Donnerstag sind wir im Trainingslager Malente angekommen. Zuerst mussten wir die Betten beziehen. Um 16.00 Uhr hatten wir die erste Sporteinheit, kurz danach die erste Schwimmeinheit. Am nächsten Morgen wurden wir um 7.30 Uhr geweckt, da wir um 8.00 Uhr beim Frühstück sein mussten. … Wir hatten von 9.00 Uhr bis 10.30 Uhr Trockentraining. Später am Nachmittag kam Norbert (der zweite Trainer). Das Sportheim ist sehr gut ausgestattet. Beson- ders das Bad und das Radio gefällt uns. Das LSV Sportheim ist von Bäumen umgeben, das finden wir wunderschön und es ist umweltfreund- lich. Ebenso gut ist auch der (Keller-) See in der Nähe. Der Ausflug zu der Glasbläserei war sehr informativ und abwechslungsreich, auch die Aus- flüge allein (z.B. in die Stadt) finden wir echt schön. Sehr gut ist auch, dass Anja nichts gegen elektronische Geräte hat. … Das Training ist sehr abwechslungsreich; das heißt, dass es manchmal spielerisch und manchmal anstren- gend ist, die Leistungsansforderungen schwan- ken aber.

Das Trainingslager hat auch mir wieder richtig Spaß gemacht und ich hoffe, dass sich Malente im nächsten Jahr wieder durchführen lässt.

Anja Burghardt