SCHWIMMVEREIN WIKING KIEL  von 1939 e.V.

08.-26.07.2012 - 41. Sommerlager in Bad Bramstedt

Bericht von Jonas zum 2. Teil 15.-26.07.2012

Zum diesjährigen 12-tägigen Trainingslager sind wir diesmal mit 34 Personen angereist, die Jungen in der Überzahl. Verteilt wurden wir auf 3 Schlafräume, 2 Jungen - und 1 Mädchenzimmer. Unser Zimmer mit den Jüngsten war mit 5 Jungen und Mark als Betreuer besetzt. Nachdem alle Sachen untergebracht waren, haben wir Abendbrot gegessen und um 22 h war dann Nachtruhe.

Morgens um 7.15 h war allgemeines Wecken. Nachdem uns Alice unsere Kekse gereicht hat, sind wir dann so gegen 7.30 h ins Schwimm- bad gegangen. Nach dem Aufwärmtraining(Gymnastik und Laufen) waren wir bis zu um 10 h im Wasser zum Trainieren. Jetzt hatten wir uns unser Frühstück verdient, das Alice schon vorbereitet hatte. Danach musste jeder seine Aufgaben erledigen, die Toiletten wurden geputzt und die Räume gefegt. In unserer Freizeit konnten wir Tischtennis spielen, puzzeln, ins Schwimmbad oder auch zu Famila gehen, aber auch die "verbotenen" Räume in der Schule mussten erkundet werden.

Um ca. 14 h gab es Mittagessen, das Alice zuerst allein und ab dem 3. Tag mit ihrer Freundin für uns zubereitet hat. Was für eine Arbeit. Nach der 2-stündigen Mittagsruhe und einer einstündigen Freizeit sind wir bei gutem Wetter wieder ins Schwimmbad zum Trainieren gegangen. Einen Tag hatten wir Zirkeltraining in der Turnhalle bei unserem Trainer Dennis, der am 2. Tag angereist ist und dann 4 Tage geblieben ist. Nach dieser zweiten Trainingseinheit sind wir dann wieder alle gemeinsam in die Schule gegangen und haben Abendbrot gegessen.

Danach hatten wir wieder Freizeit bis 21.30 h zum Nacht-Café, um 22 h war dann jeden Abend Nachtruhe. Am Sonntag durften wir sogar einmal bis um 10 h ausschlafen. In den letzten Tagen fingen die Ersten an zu schwächeln und haben sich von ihren Eltern abholen lassen. Am letzten Tag, nachdem wir wieder alle Sachen gepackt hatten, war das Trainingslager um 17 h zu Ende. Obwohl es zeitweilig sehr anstrengend war, insbesondere das "Bad Bramstedt-Spezial", haben wir eine sehr schöne gemeinschaftliche Zeit miteinander verbracht, und wir möchten Alice dafür danken, dass sie uns das wieder ermöglicht hat. (Jonas)

Und sie hat es doch wieder gemacht, zum 41. Mal in ununterbrochener Folge ... Alle Jahre wieder – das Sommerlager in Bad Bramstedt. Diesmal haben wir gleich drei Berichte, die wir hier deshalb z.T. etwas gekürzt wiedergeben:

Bericht von Caprice zum 1. Teil 08.07.-13.07.2012

Bei unserer Ankunft in Bad Bramstedt wurden uns die Klassenzimmer für die Mädchen und die Jungen zugeteilt, wo wir unsere "Lager" aufschla- gen konnten. In diesem Jahr hatten wir Besucher aus Kaltenkirchen dabei. Gleich am Sonntagabend haben wir eine "Inspektion" des Freibades unternommen, wo wir die nächsten Tage von Helga Wendt und Alice, zweimal täglich trainiert wurden.

Das Wetter hat sich nicht immer von der sommerlichen Seite gezeigt, doch die Regenphasen, waren für uns keine Ruhephasen. Die Zeit wurde für Gymnastik und Trockenübungen genutzt. Natürlich stand wie immer die Tischtennisplatte für kleine Duelle zu Verfügung. Für kreative Ein- lagen haben Helga und Alice mit kleinen Bastelideen, die Abende nach dem Training verkürzt.

Ein großer Dank geht an Alice, die uns die ganzen Tage ohne Unter- stützung versorgt und bekocht hat. Das Essen war immer Klasse !!!   Bei Helga bedanken wir uns für das nie langweilig werdende Training, die guten Tipps und immer einen lockeren Spruch !!   Wir hoffen, dass wir uns im nächsten Jahr alle wieder sehen werden in Bad Bramstedt, es war ein tolles Trainingslager !!   (Caprice)

Bericht von Zhi-Bai zum 2. Teil 15.-26.07.2012

Auch dieses Jahr fand es wieder in den Sommerferien statt, an den üblichen Örtlichkeiten: der Grundschule am Bahnhof und dem Freibad Bad Bramstedt. Wir waren im zweiten Teil mit dabei für euch:

Anreise: Am Sonntag den 15. Juli reisten die meisten Teilnehmer an und bezogen ihre Betten in den Klassenzimmern der Schule – die Zimmer- einteilung wurde vorher schon von Alice ausgehängt. Es gab dieses Jahr zwei Jungenzimmer und ein Mädchenzimmer. Während es im großen Jungenzimmer recht eng wurde verlief die Schlafplatzverteilung doch ohne größere Probleme. Gleich im Anschluss ging es schon ins Freibad um unsere Schwimmsachen zu deponieren und kurz ins Wasser zu gehen. Training gab‘s es natürlich noch nicht, denn davon werden wir in den kommenden zwei Wochen mehr als genug bekommen !   Nach dem Abendessen wurden dann der Tagesablauf und die Diensteverteilung von Alice verkündet. Jeder von uns hatte einen Dienst zu erledigen, sei es Abdecken, Fegen oder Toiletten feudeln.

Das Training: Pünktlich um 7.15 Uhr war das Wecken. Anschließend gab es Kekse vor dem Abgang zum Freibad. Dort angekommen wärmten wir uns ca. 15 Minuten auf – inklusive Laufen, was bei einigen aber im Laufe der Woche zum Morgenspaziergang wurde vom Tempo her ;-). Bahnen hatten wir insgesamt drei, welche bei der Großen Gruppe von rund 30 Teilnehmern auch nötig waren. Die Einteilung erfolgte wie immer nach Tempo der einzelnen Schwimmer/Innen. Das Training im Wasser verlief dann immer unterschiedlich – mal Technik, mal Kurzstrecke und natür- lich auch Ausdauer- und Langstrecken waren mit dabei. Nicht zu ver- gessen das Bad Bramstedt Spezial, welches dieses Jahr sogar gleich dreimal geschwommen wurde in den zwei Wochen. Die Aufsicht hatte Alice, außerdem wurde sie in der ersten Woche von Dennis unterstützt. Nachmittags hatten wir nochmal zwei Stunden Training, meist zwischen 16.30 und 19 Uhr. Insgesamt wurden morgens knapp 5-6 km und nach- mittags gut 3-4 km geschwommen. Am Mittwoch hatten wir statt des Trainings im Wasser ein zweistündiges Zirkeltraining in der Turnhalle.

Freizeit: ... muss natürlich auch mit dabei sein, es sind immerhin große Sommerferien !   Aber auch die Freizeit ist nicht zu kurz gekommen. Dabei standen uns viele Möglichkeiten offen: Wir konnten ins Freibad (ganz beliebt: die Rakete, Sprungturm und die Rutschen!), in die Turnhalle und auf den Schulhof. Fußball, Tischtennis (sogar mit kleinem Turnier), Planschen, und Basketball um einige Dinge zu nennen. Nicht zu vergessen im Multimediazeitalter: Laptops, Mario Kart auf dem DS, Handys und Fotografieren. Zu guter Letzt die Klassiker: Puzzles, Pokern, Monopoly und Kniffeln. Als Tagesabschluss gab es immer gegen halb 10 ein Nachtcafé und anschließend war ab halb 11 Bettruhe.

Highlights: Knallige Sonne, dreifaches Bad Bramstedt Spezial … es gibt immer Dinge, die jedes Lager individuell und unvergesslich machen. Ich bin mir sicher, dass jeder von uns seine eigenen Highlights mit nach Hause nimmt, an die er/sie sich immer erinnern wird !

Das Finale: Zwei Wochen Trainingslager im Sommer am Stück sind natürlich nicht ganz ohne und so waren die meisten auch froh nach Hause zu dürfen und sich ausruhen zu können. Im Großen und Ganzen war die Stimmung die zwei Wochen über sehr gut, man verstand sich untereinander, hatte sehr viel Spaß und half sich gegenseitig aus. Zum Ende hin war die Kraft nicht mehr vorhanden und Muskelkater war noch das geringste Übel. Glück hatten wir in der zweiten Woche mit dem Wetter – Blauer Himmel, Sonnenschein und 25-30 Grad. So wünscht man sich das doch im Sommer im Gegensatz zur verregneten, kalten und stürmischen ersten Woche !

Danksagung und Glückwünsche: Besonderer Dank geht an dieser Stelle an Alice Krüger, die nun schon seit Jahrzenten dieses Lager ermöglicht ! Gelobt seien auch all die, die bis zum Ende durchgehalten haben, um einige zu nennen: Sophie, Simon, Tobias, Zhi-Yuan, Nadine, Malte, Nils, Jacqueline, Michelle, Isabell und natürlich auch all diejenigen, die hier nicht aufgezählt werden konnten – denn die Teilnehmer machen die Qualität eines Trainingslagers entscheidend mit aus !  Nicht zu bezwei- feln ist, dass auch dieses Sommerlager seinen Zweck erfüllt hat und die Teilnehmer wieder ins Training reingekommen sind nach dem Sommer- loch !   In diesem Sinne: lasst uns den restlichen Sommer genießen und hoffentlich auf ein neues in den folgenden Jahren !   (Zhi-Bai)

 
Zum Seitenanfang   Stand: