20.-21.04.2013 - Sparkassenpokal in Warendorf

Zwei unserer Wikinger nutzten nochmal die Chance bei einem hochklassigen Langbahnwettkampf ihre Form zu testen ...

Wie sich herausstellte, sollte die Lange Bahn und die elektronische Zeitnahme die guten Zeiten nicht verhindern. Aber mal von Vorne, am Freitag mittag machte sich Torben Schmengler auf die lange Reise von Kiel nach Warendorf nahe Münster um seinem Teammitglied Tim Schmachtenberg einen Besuch abzustatten. Er hatte hier die Chance die sensationellen Trainingsbedingungen, die Tim tagtäglich in der Sportschule der Bundeswehr hat, kennenzulernen. Nach einer langen Fahrt mit mehreren Staus kam Torben nachmittags in Warendorf an und bekam erst einmal eine gründliche Führung über das Gelände der Bundeswehrsportschule.

20.-21.04.2013 - Sparkassenpokal in Warendorf
- 50m Bahn - ( persönliche Bestzeit:  *  )
Name                  Jg.    Wk.   Pl.  Zeit
Schmachtenberg, Tim   1991  100 F   8 * 0:55,76
Schmachtenberg, Tim   1991   50 B  10 * 0:32,74
Schmengler, Torben    1990  100 F  57   1:02,16
Schmengler, Torben    1990   50 B  13 * 0:33,18
Schmengler, Torben    1990  200 B  32 * 2:59,58
Schmengler, Torben    1990  100 R   7   1:02,89

Am Samstag morgen sollte dann der Wettkampf starten. Torben hatte sich als ersten Start die für ihn ungewohnten 200m Brust heraus gesucht, meisterte diese aber mit Bravour und Bestzeit. Danach gings auf die 100m Freistil, für Torben kam der Start etwas plötzlich, weshalb dann nur eine durchschnittliche Leistung heraussprang. Tim überzeugte mit neuer Bestzeit besonders auf den zweiten 50metern und zeigte, dass das tägliche Training in Warendorf Früchte trägt.

Im zweiten Abschnitt konnte Torben über 100m Rücken locker die Norm für die NDM unterbieten und schwamm sehr nah an seine Bestzeit heran. Was dann folgen sollte war der Showdown des Tages. Tim und Torben, beide neuerdings selbsterklärte Brustspezialisten pushten sich gegenseitig so dermaßen vorm Start, dass im direkten Duell auf Bahn 7 und Bahn 4 die Anzeigetafel zweimal eine deutliche Bestzeit anzeigte. Tim unterbot dabei sogar die Norm für die NDM deutlich und konnte sich über eine Topzeit freuen.

Fürs Auge gab es auch noch was, da sich die Sportler der Sportfördergruppe der Bundeswehr in ihrer Traingshalle noch einem letzten Formtest vor den Deutschen Meisterschaften unterzogen. Besonders erwähnenswert bei den Frauen Lisa Graf und bei den Männern Erik Steinhagen, die sich beide über einen Scheck über 100 Euro für die Punktbestleistung freuen konnten. Steinhagen knackte über 50m Brust sogar mit 28,18 Sekunden die WM Norm. Das Fazit is ein hochwertiger Wettkampf mit einer hohen Leistungsdichte und extrem vielen Startern. Bei uns sprangen bei insgesamt 6 Starts 4 Bestzeiten heraus. Wir hoffen im nächsten Jahr vielleicht noch mehr Wikinger nach Warendorf zu bringen um auch an den vielen Staffelwettbewerben teilnehmen zu können.

Torben & Tim