06.-17.04.2015 - Trainingslager in Northeim

In großer Vorfreude sahen wir alle auf das Trainingslager ...

Morgens wurde die gesamte Ausstattung erfolgreich in den Autos verstaut und nach einer staureichen Hinfahrt traf man sich vor dem Hotel „Deutsche Eiche“ freudig wieder!

Nun konnten wir schon die erste Trainingseinheit im Northeimer Hallenbad absolvieren, besonders beliebt aufgrund seiner 50m-Bahn. Eine hervorragende Chance für uns, sich auf die Landesmeisterschaften auf der Langbahn vorzubereiten.

Auch wenn am ersten Tag die Bahn eindeutig zu lang erschien, gewöhnte man sich nach und nach an die 50m-Bahn, bis die 50m-Bahn zur Normalität wurde.

Nach jeder Trainingseinheit, bestehend aus Landtraining und einer Wassereinheit, gierte unsere Schwimmmannschaft auf die nächste Mahlzeit, bei welcher die Sportler beeindruckende Mengen aßen, um den Energiehaushalt wieder aufzufüllen!

Am Mittwoch nutzten wir Schwimmer die Kegelbahn, wobei sich herausstellte, dass die Gemeinsamkeiten zwischen Schwimmen und Kegeln doch eher gering sind. Danach ging jedermann beschwingt zu Bett.

Am Sonntag fand dann der geplante Besuch im Hochseilgarten statt. Nachdem wir, nach einer kurzen Wanderung den Treffpunkt gefunden hatten, konnte das Klettern nach einer Einführung stattfinden. Mit viel Lachen und, durch die Leiter des Klettergartens vorgeschriebene, Kommunikation meisterten die Schwimmer des SV Wiking Kiels die einzelnen Plattformen des Hochseilgartens.
(http://www.hochseilgarten-nom.de/index.php/das-projekt)

Abends grillten wir alle zusammen noch bei schönem Wetter und genossen den runden Abschluss des erholsamen Tages.

Sowohl die Unterkunft im Hotel als auch in der Jugendherberge bot uns die Möglichkeit zu freundschaftlichem Miteinander, beliebt u.a. auch die Schachturniere.

Morgens wurden die Flaschen mit isotonischen Getränken gefüllt und dann ging man zusammen in die Schwimmhalle und Trainer Denis arbeitete intensiv mit uns an unserer Koordination und Muskulatur.

Die erfolgten Landeinheiten geben uns jetzt auch die Möglichkeit, eigenständig vor dem Training die Muskulatur zu erwärmen und zu stärken.

Unterwasser- und Überwasseraufnahmen trugen auch ihren Teil dazu bei, die eigenen Fehler zu erkennen und hoffentlich in Zukunft zu beheben.

Mit Flossen und Paddles wurde gearbeitet und auch Ausdauer, Technik sowie Sprintfähigkeit trainiert. Wobei auch unsere jungen Teilnehmer tapfer mithielten.

Wir alle haben diese Ferien mit unserer Schwimmmannschaft genossen, man unternahm vielerlei Dinge und natürlich wurde geschwommen, geschlafen und immer wieder gegessen und gelacht.

Gestärkt und hoffentlich schneller, natürlich durch Denis minutiös trainiert, blicken wir jetzt den nächsten Wettkämpfen entgegen!

Unser besonderer Dank gilt allen Eltern, die die Anreise ermöglicht haben und Denis‘ großem Engagement und Interesse an unserem geliebten Schwimmsport!

Vielen Dank für dieses Trainingslager, in Hoffnung auf folgende sagen die Schwimmer des SV Wiking Kiel! (iw)

Bilder (dv)