02.-08.01.2017 - Trainingslager in Malente

16 Wikinger im Sport- und Bildungszentrum ...

Vom 02.01 bis 08.01.2017 hieß es für 16 Schwimmer und Trainer Denis auf nach Malente, in das Sport- und Bildungszentrum zum Trainingslager. Das Trainingslager sollte als Vorbereitung auf den Deutschen Mannschaftswettbewerb und den Nord. Meisterschaften „Lange Strecken“ dienen und um topfit in das Jahr 2017 zu starten.

Am Montag, dem Anreisetag wurden die Zimmer bezogen und alle gingen gemeinsam zum Mittagessen. Gut gestärkt hieß es schon am Nachmittag ab ins Wasser, um die erste von 15 Trainingseinheiten zu absolvieren. Etwas ungewohnt war die 33,33m Bahn, aber auch das war nach kurzer Zeit kein Problem mehr. Nur Trainer Denis hatte so manche wahnwitzige Minute damit verbracht, um die Pläne auf diese Bahnlänge anzupassen. Die erste, aber auch die nachfolgenden Einheiten waren ganz klar auf Aufbau- und Grundlagenausdauer ausgelegt. Die Trainingszeiten waren einmal vormittags und am Abend. An manchen Tagen wurde noch eine kurze Einheit mit eingeschoben, sodass man da auf dreimal Wassertraining kam. Es wurden Pläne mit Umfängen von bis zu 7,3 km geschwommen und alles was an Equipment mit war, hat seine Anwendung gefunden. So manchmal waren auch fragende Gesichter zu sehen: „Oh nö noch mehr“ oder „Meint der das ernst“. Aber auch das ging vorüber und alle haben sich an die Belastung, die deutlichen Umfänge und verrückten Pläne gewöhnt. In der freien Zeit hatten manche noch die Möglichkeit genutzt, um in den Kraftraum zu gehen oder das ein oder andere Tischtennismatch zu spielen. Andere nutzen die freie Zeit, um zu schlafen oder für die Schule oder Uni zu lernen. Aber auch hitzige Karten- und Brettspiele standen an und so wurde ein Zimmer belagert, wo sich alle einfanden und viel Spaß hatten. Das war eine tolle Stimmung und für das Mannschafts- und Teamgefüge sehr wichtig! Auch wenn die Bettruhe schon mal deutlich überschritten wurde, standen alle am nächsten Tag am Beckenrand und absolvierten den nächsten wahnsinnigen Plan. Denis sagt ja: „Der Wille entscheidet!“

Am Dienstag stand noch ein zweistündiges Athletiktraining auf den Plan. Trainer Denis hatte dazu Anne Dinser eingeladen. Anne ist Diplom-Sportwissenschaftlerin und Physiotherapeutin und hat viele Jahre Erfahrung mit Sportlern. In den zwei Stunden wurde der Schwerpunkt auf Faszientraining, allg. Athletik und Stabilitätsübungen gelegt. Anne zeigte die Übungen und erklärte, was man beachten muss und wie die Übungen richtig ausgeführt werden. Anfänglich bei einigen noch schwieriger, verbesserten sich alle und hatte einen großen Spaß. Jeder wurde im Einzelnen korrigiert und der ein oder andere bekam noch Anleitungen, auf was er speziell zu achten hat, wo die Defizite sind und welche Übungen zukünftig gemachen werden sollten. Danke an die lehreichen zwei Stunden!

Vor und nach dem Training sehnten sich alle nach den Mahlzeiten, um nach alter Aussage, wie auch auf dem Rabenberg von Trainer Denis, den Unterkiefer auszuhaken und alles reinschaufeln was geht. Auch wenn es nicht immer so schmeckte, der Hunger war überwiegend und die Energiespeicher wurden wieder aufgefüllt. Am Sonntagvormittag nach sieben Tagen und 75 km in 15 Trainingseinheiten war geschafft und alle waren völlig erledigt. Aber es wird sich auszahlen und wir sind gespannt, was bei den nächsten Wettkämpfen passiert. Zügig wurden die Zimmer geräumt und alle freuten sich auf die Heimfahrt und konnten noch den Rest vom Sonntag genießen.

Stand: