05.-07.05.2017 - Masterscamp in Malente

Wieder ein tolles Trainingslager ...

Gespannt trudelten die Teilnehmer/innen der Kieler Schwimmvereine am Freitagnachmittag in Malente zum Schwimm-Trainingslager ein, um angeleitet von Kerstin Mix (TSV Klausdorf) und Steffen Friess (SV Neptun) bis Sonntag gemeinsam an der eigenen Schwimmstiltechnik zu feilen.

Steffen und Kerstin starteten ihr anspruchsvolles Programm um 17:00 Uhr mit einem Bild-Vortrag zu den Finessen des Kraulschwimmens und übten auch gleich die Technik-Übungen mit uns. Um 20:30 Uhr stand dann die erste Schwimmeinheit mit dem legendären 20 Minuten Dauertest an und danach ließen wir den Abend gemeinsam in gemütlicher Runde auf dem Flur ausklingen. An dem Wochenende absolvierten wir insgesamt sieben Trainingseinheiten: Fünf Schwimmeinheiten wurden sinnvoll ergänzt durch ein Zirkeltraining und eine famose Zumbastunde. Die 20 – 60 jährigen Schwimmer/innen eint ein großes Interesse und viel Freude am Schwimmtraining. So sind alle sehr dankbar für die vielen Tipps und die Mühe, die Kerstin und Steffen sich mit uns geben. Von den abwechslungsreich gestalteten Übungsfolgen und vielen individuellen Tipps haben alle Teilnehmer/innen so sehr profitiert, dass beim Abschlussdauerschwimmtest am Sonntag alle in 20 Minuten mehr Bahnen schwammen als beim Eingangstest am Freitag!.

Am Ende waren sich alle einig, indem sie glücklich und zufrieden sagten: "Im kommenden Jahr möchte ich gerne wieder dabei sein!". (sh)

Anm. der Red.: Diesmal war es leider kein echtes "Masterscamp", denn die Masters ( = Wettkampfschwimmer der Altersklassen AK 20, 25 usw.) der Kieler Vereine waren zeitgleich bei den SHSV-Mastersmeisterschaften in Kiel am Start.