07.-20.08.2017 - Fina World Masters Championships in Budapest

Der Jahreshöhepunkt für Masters-Schwimmer ...

Mit Anita Willemsen, Jana Krause, Daniel Eisenstein und Wolfgang Schulze hatten sich vier Wikinger für die Masters Weltmeisterschaft angemeldet. Begonnen haben die Wettkämpfe für uns mit dem 3 km Freiwasserschwimmen im Balaton, wo Wolfgang die Wikingfahne hochhielt mit einem 12. Platz in der AK 65. Dies haben Elke und Wolfgang mit einem Urlaub auf der Halbinsel Tihany am Balaton verbunden, 35 Grad, tolles Strandleben, einfach südländisches Flair wie in Italien.

Anschließend ging es nach Budapest. Erst mal akkreditieren, informieren (wer schwimmt wann und wo?) und dann: Staunen !!!!!!   Wir alle waren überwältigt von diesen grandiosen Wettkampfstätten. Durch die Schwimmweltmeisterschaften hatten wir die Duna Arena im Fernsehen schon bewundern können, aber die Realität stellte alles in den Schatten, was wir bisher an Schwimmhallen gesehen haben. Die Fina hat entschieden, dass nach jeder WM die Masters WM an den gleichen Wettkampfstätten durchgeführt werden. Der Duna Arena Complex umfasst zwei 50 m Schwimmhallen, eine für 13000 Zuschauer und mehrere Einschwimmbecken 25m.

Weiter ging es auf die Margaretheninsel zum Hajos Alfred National Swimming Complex mit weiteren zwei 50m Becken und vier Einschwimmbecken (25m) drinnen und draußen. Auch hier hatten tausende Zuschauer die Möglichkeit, die Wettkämpfe sich anzuschauen. Die Wasserballer nahmen diese Gelegenheit wahr und ihre Zuschauer machten Stimmung wie in einem ausverkauften Fußballstadion. Einmalig !

Obwohl wir in Budapest immer in verschiedenen Bädern geschwommen haben, hat man sich trotzdem zufällig getroffen. Daniel mit seiner Tochter Ronja, Anita und Peter, die mit ausgebautem Feuerwehrauto nach Budapest gefahren sind und in ihrem Feuerwehrauto auch übernachtet haben. Jana haben wir leider nur beim Schwimmen bewundern können. Simon und Tobias Balzer waren angereist, um ein Festival zu besuchen und begleiteten uns als Fans beim Sport.

Daniel AK 30 schwamm zwei mal, 50m Schmettern und 50 m Rücken. Jana AK 30 hatte 4 Starts, und schaffte bei 50m Rücken ihre beste Platzierung auf Platz 32 (37,67). Vielstarterin Anita AK 55 hatte 5 Starts. Beste Platzierungen 33. Platz in 100m Brust (1:42,74) und 30. Platz über 200m Brust (3:53,89). Wolfgang AK 65 ist drei mal gestartet und konnte zwei Medaillen erschwimmen mit einem 4. und 5. Platz über 50m (36,26) und 100m (1:19,33) Rücken. Nach den neuen Fina-Regeln werden die sechs Besten der AK mit Urkunden und Medaillen in einer Ceremony geehrt - sehr feierlich. Die älteste Teilnehmerin war Maurine Kornfeld USA in der AK 95-99 - da stand die Halle Kopf - natürlich Weltmeisterin.

Da die Wettkämpfe auf vier Bahnen/Bädern durchgeführt wurden, war am Nachmittag schon Schluss. Deshalb hatten wir viel Zeit, um uns die Schönheiten Budapests anzuschauen. Mit der Accreditierung hatten wir freie Fahrt einschließlich Schifffahrten auf der Donau. Fazit für uns alle war, dass es sich gelohnt hat, den Weg nach Ungarn anzutreten. Die nächsten Weltmeisterschaften der Masters sind in Südkorea, schaun wir mal, wer da mit dabei ist.

Wolfgang Schulze