18.05.2019 - Ende einer großen Ära!

Verabschiedung von Alice und Gerd aus der Verantwortung der Wettkampforganisation und Ehrung einer einmaligen Lebensleistung ...

Rede von Daniel Eisenstein beim 27. Wiking-Pokal:
Hallo, liebe Sportlerinnen und Sportler, Trainer, Kampfrichter und Offizielle.

Erst einmal ein herzliches Willkommen zu unserem diesjährigen Wiking-Pokal hier in Kiel. Bevor wir mit dem Wettkampf beginnen, wollen wir in eigener Sache, hier und heute, noch eine ganz besondere Ehrung vornehmen. Denn dieser 27. Wiking-Pokal ist für uns, als Verein, doch etwas Besonderes, weil heute eine ganz große Ära endet. Nach weit über 40 Jahren als Hauptverantwortliche für die Organisation unserer Wettkämpfe, geben unsere „kleine“, aber ganz große Alice und ihr Mann Gerd, das Zepter an uns jüngere Generation weiter. Der heutige Wettkampf wird ihr Letzter als Hauptverantwortliche sein. Wir wollen kurz einige Worte zu diesem Anlass an euch beide richten und euch widmen.

Alice ist seit 1969 im SV Wiking als Trainerin, Betreuerin und Sportlichere Leiterin tätig. Das muss man sich mal vorstellen. Seit 50 Jahren! Was für eine grandiose Leistung! Was für ein Engagement für den Schwimmsport. Zusätzlich zum SV Wiking hat sich Alice in den Verbänden engagiert, von 1974-1980 im SHSV-Schwimmausschuss und von 1974-2007 als Technische Leiterin im Kreisverband. Dank ihres Engagements im SV Wiking ist der Verein stetig gewachsen und zu dem geworden, wo er heute steht. Im Laufe der Jahrzehnte wurden von Alice verschiedene Wettkämpfe ins Leben gerufen. Wohl fast jeder Schwimmer, der in den letzten 5 Jahrzehnten mit dem Wettkampfschwimmsport in Schleswig-Holstein zu tun hatte, kennt die Wettkämpfe des SV Wiking. Sie sind nicht nur national, sondern auch international weit bekannt. Immer wieder hat sie es geschafft Athleten der internationalen Weltspitze zu unseren Wettkämpfen einzuladen. Insbesondere zu unserem „Internationalem Weihnachtsschwimmen“, welches wir seit 1975 veranstalten.

Im vergangenen Jahr wurde es zum 43. Mal ausgetragen. Unser Frühjahrsmeeting wurde 26 x ausgerichtet, der Wiking-Pokal am heutigen Tag zum 27. Mal (davor Hartung-Pokal), die Schwimm-Dreikämpfe wurden 9 x und das Herbstnachwuchsmeeting 25 x veranstaltet. Dazu kommen etliche Kreiswettkämpfe und auch Landesmeisterschaften, die unter der Leitung und Führung von Alice und Gerd ausgerichtet wurden. Der organisatorische Aufwand für die einzelnen Wettkämpfe ist immer enorm, gerade für das IWS, und ihr beide, du Alice und Gerd, habt es immer wieder geschafft, dass alles perfekt vorbereitet war und durchgeführt werden konnte. Und unsere Gastvereine sind Jahr für Jahr immer wieder gerne zu uns gekommen.

Im Jahr 2006 wurde Alice vom damaligen Ministerpräsident Peter-Harry Carstensen für ihre langjährige erfolgreiche Arbeit im Schwimmsport ausgezeichnet und erhielt die Sportverdienstnadel des Landes Schleswig-Holstein. In einer ausführlichen Würdigung wurden insbesondere die vielen sportlichen Erfolge, die Alice als Trainerin mit dem Leistungsschwimmen erreicht hat, und die langjährige Jugendarbeit genannt. Alice hat seit 1970 ihre Schwimmer, einer von Ihnen war Gerd selbst, zu zahllosen Erfolgen geführt, darunter in der offenen Klasse mit Landesrekorden und ein deutscher Rekord, viele Norddeutsche Meisterschaften, Meisterschaften und Medaillenränge auf deutscher Ebene, sowie internationale Einsätze mit der Nationalmannschaft. Beeindruckend!

Für uns war relativ schnell klar, dass es wohl keinen besseren Ort und keine bessere Kulisse gibt, als dieser heutige Wettkampf, um euch beiden Dank und Anerkennung für euer jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement im Verein und im SHSV zu geben. Wir haben eine Weile überlegt, was wir, angesichts dieser außergewöhnlichen Lebensleistung, euch schenken können und konnten uns schnell daran erinnern, dass Du, Alice, eine umfangreiche Steine-Sammlung aus aller Herren Länder bei dir zu Hause hast.

Wir haben uns gedacht, dass wir euch für eine Woche dorthin einladen wollen, wo es eine ganze Menge alter und neuer Steine zu sehen gibt, in die wunderschöne Stadt Dresden und ins Mineralienmuseum in Freiberg. Das Hotel in Dresden ist gebucht! Alte und neue Weggefährten haben es möglich gemacht, dass ich euch im Namen aller dieses Geschenk überreichen darf Wir alle hoffen ihr genießt den Aufenthalt und habt große Freude daran. Wir haben auch versucht bei Petrus gutes Wetter zu bestellen. Für die Zukunft hoffen wir, dass ihr beide uns noch lange, lange bei der Weiterführung eures Lebenswerkes unterstützt und wir den von euch gesetzten Maßstäben bei der Durchführung der Wettkämpfe und auch der Fortführung des Vereinslebens gerecht werden. Und wir sagen nochmal DANKESCHÖN!