26.02.2021 - Nachruf für Hans-Werner Kruse

Hans-Werner im Einsatz

Geschrieben für alle Übungsleiter von Ferdi ...

Im Jahr 1972 traten Hans-Werner Kruse, seine Ehefrau Renate und Sohn Thorsten unserem Verein, dem SV Wiking Kiel bei. Im nächsten Jahr wäre sein 50-jähriges Vereinsjubiläum gewesen. Aber, am 12.02.2021 verstarb Hans-Werner, er schlief ruhig und friedvoll in seinem Zuhause ein. Ich durfte seinen 79.Geburtstag am 18.01. noch an seinem Krankenbett erleben und konnte ihm alle Grüße, die viele Wikinger mir aufgetragen hatten, übermitteln. Er hat alles noch mit Freude aufnehmen können und trug mir auf, allen zu danken. Was ich miermit tun möchte.

Ich durfte seit 1978 mit Hans-Werner zusammen für unseren Verein in Schilkseeals Übungsleiter tätig sein. Seine ganze Liebe galt den Kindern und der Jugendarbeit. In den 70er Jahren fuhren Jugendgruppen u.a. mit Olav Brandt, Uli Bödefeld und Hans-Werner nach Italien. Bis 1985 leiteten er und seine Frau Renate 10 Jahre eine 14-tägige Ferienfreizeit für Kinder in Skagen. 6 Jahre davon durften meine Frau und ich die beiden dabei unterstützen. Es waren wundervolle Tage voller Sonne, Strand, Dünen und Baden im Skagerak. Diese Tage werden für viele, viele Kinder eine unvergeßliche Erinnerung geblieben sein.

Hans-Werner hat die Wiking-Schwimmgruppe in Schilksee ununter­brochen bis zur Corona-Schließung geleitet. Zwischen 1975 und 1985 hat er dazu noch verschiedene Vorstandsposten übernommen. Daneben hat er als Kampfrichter dem Verein geholfen und seine Kinder aus Schilksee bei Wettkämpfen betreut. Wenn jemand von uns Übungsleitern Vertretung oder Unterstützung benötigte, Hans-Werner war stets für jede Hilfe bereit. So wird auch Alice sich sicher an seine Hilfe bei der Aufarbeitung der Medaillen erinnern.

Mit Hans-Werner verlieren wir in unserem SV Wiking einen stets zuverlässigen und hilfsbereiten Übungsleiter. Ich bin sicher, er wird vielen fehlen. Durch seine verbindliche Art liebten ihn die Kinder, achteten ihn deren Eltern, sowieso alle, die mit ihm am Beckenrand zusammen arbeiten durften. Sei gewiß, lieber Hans-Werner, wir werden Dich vermissen. Unsere tröstenden Gedanken gehen an seine Frau Renate, Sohn Thorsten und Familie.

In der Trauerfeier werde ich ein paar Worte des Abschieds an Hans-Werner sprechen, eingebunden den Dank all seiner Freunde des SV Wiking.