10.12.2021 - Ehrenmitglied Gerd Scharfenberg verstorben

Mitglied schon vor dem Krieg, erfolgreich im Sport, aktiv im Vorstand: Ein Vorbild für viele in seiner Zeit ...

Tschüss Gerd - ein Nachruf geschrieben von Frank Stein

Unser Ehrenmitglied Gerd Scharfenberg ist tot. Nach langer Krankheit starb er in der Nacht zum 10. Dezember 2021 im Alter von 89 Jahren. Mitglied war er bereits vor dem Krieg und dann nach der Wiedergründung des Vereins seit 1.1.50. Wenn es auch in den letzten Jahren ruhig um Gerd geworden ist, viele im Verein ihn nicht mehr kennen, so werden doch Mitglieder aller Generationen sich seiner anerkennend erinnern.

Als Brustschwimmer, Rettungsschwimmer und Wasserballer war Gerd über die Grenzen Schleswig-Holsteins bekannt. Er gewann viele Einzel- und Staffelmeisterschaften für seinen Verein. Unvergessen auch für die Zuschauer sind die Zweikämpfe, die Gerd sich mit seinem Freund Hellmuth Haendler lieferte. Neben dem Schwimmen spielte Gerd Handball, damals noch Feldhandball. Was lag näher, nach dem Schwimmen zum Wasserball zu wechseln, was er mit großer Begeisterung spielte.

Als es dem Verein schlecht ging und auf etwa 100 Mitglieder geschrumpft war, gab Gerd mit seiner Art und Begeisterung den Anlass für eine Gruppe guter jugendlicher Schwimmer, zum SV Wiking zu wechseln und den Verein im Wasserball und schwimmerisch zu stärken. Von da an begann der Verein, wieder zu wachsen. 1983 ließ Gerd sich in die Pflicht nehmen und übernahm den Posten des Ersten Vorsitzenden des SV Wiking Kiel als Nachfolger von Herbert Krause. Dieses Amt bekleidete er bis 1986. Bereits seit 1953 war er lange als Gerätewart und Wasserballwart im Vorstand, insgesamt 27 Jahre Vorstandsarbeit!

Als leitender Schwimmmeister in der Universitäts-Schwimmhalle hatte er immer ein offenes Ohr für die Belange zum Wohle des Vereins. Er verstand es immer, die Pflichten als Schwimmmeister und Angestellter der Universität sowie die Wünsche des Vereins in Einklang zu bringen. Als Rentner spielte Gerd noch viele Jahre begeistert Tennis und hielt sich bis zu seiner Erkrankung bewundernswert fit. Gerd Scharfenberg war aktiv und auch passiv immer eine Größe im Verein, für den er soviel auch im Stillen getan hat. Deshalb wurde er zum Ehrenmitglied ernannt. Jetzt ist er gestorben. Wir denken an ihn und werden ihn nicht vergessen. Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Erika mit Familie.

Stand: