SCHWIMMVEREIN WIKING KIEL  von 1939 e.V.

02.07.2011 - 5. Offene Landesmeisterschaften Freiwasser in Mölln

5. SHSV Freiwasser-Meisterschaften in Mölln
Name                   AK    Wk.   Pl.  Zeit
Neugebauer, Patricia   20   2000m   1   31:45,58
Teegen, Sven           30   2000m   1   27:03,23
Patricia und Sven Masters-Landesmeister über 2000m im Möllner Schulsee ...

Eingerahmt von den Wettbewerben des als Breitensportveranstaltung konzipierten Möllner Seeschwimmens fand im Luisenbad am Schulsee die Landesmeisterschaft im Freiwasserschwimmen statt. Mit 13,5 °C Luft- und 19,5 °C Wassertemperatur sowie viel Wind war es sicherlich nicht der muckeligste Platz für die Freizeitgestaltung, doch mehr als sechzig Aktive trotzten der Witterung und gönnten sich ein Schwimmerlebnis, das wahlweise nach 1 km, 2 km oder 5 km ein Ende finden konnte.

Patricia und ich starteten über 2 km. Aufgrund der doch sehr überschau- baren Teilnehmerzahl – insgesamt und vor allem in der Altersklasse – war uns eine Medaille bereits mit dem Start sicher. Den Ehrgeiz schmälerte diese Tatsache allerdings nicht, denn das Sammeln von Freiwasser- erfahrung unter Wettkampfbedingungen und die Vergleichsmöglichkeit mit den Freiwasserexperten vom Swim Team Elmshorn waren Beweggründe genug, den Rundkurs mit hoher Pulsfrequenz zu absolvieren.

Der Möllner SV konnte bei seiner Premiere als Ausrichter einer offiziellen Freiwasserveranstaltung auf die von der DLRG für das Seeschwimmen geschaffene und über viele Jahre erprobte Infrastruktur zurückgreifen. So waren die verschiedenen Wendebojen aus dem Wasser heraus auch bei dem für einen überschaubaren See teilweise starken Wellengang gut zu erkennen. Nach langer Wartezeit bei nasskaltem Wetter musste die Siegerehrung der Masters am Ende mangels zeitnah vorliegenden Protokolls leider improvisiert werden. Im Beisein des scheidenden Landestrainers János Werger, der dem Freiwasserschwimmen auf schleswig-holsteinischer Ebene erst vor vier Jahren Meisterschaftsstatus verlieh, bekamen die Altersklassensportler von der Fachwartin Dr. Susanne Sailer-Lehrum zwar nicht ihre mit der geschwommenen Zeit versehene Urkunde, dafür jedoch die in Bezug auf die Witterungs- bedingungen hart erkämpfte Medaille überreicht.   (Sven Teegen)

  Zum Seitenanfang   Stand: