16.06.2012 - 6. Offene Landesmeisterschaften Freiwasser in Mölln

Nur was für die Härtesten. Und ein Wikinger, der überall dabei ist ...

Mehr Meldungen als vor knapp zwölf Monaten registrierte die ausrichten- de Möllner SV bei der diesjährigen offenen Landesmeisterschaft im Frei- wasserschwimmen, die erneut im Rahmen des traditionellen Möllner See- schwimmens stattfand. Die aus fünf Landesverbänden stammenden Akti- ven erwartete dabei weniger Regen als im Vorjahr, jedoch eine mit opti- mistisch gemessenen 18 °C leicht niedrigere Wassertemperatur. Mehr hatten ein paar sommerliche Tage über Pfingsten leider nicht bewirkt.

Ob das der entscheidende Grund war, warum ich nach 2008 und 2009 wieder als einziger Wikinger den Weg zu den im freien Gewässer ausge- tragenen Titelkämpfen fand und allgemein sehr wenige Schwimmer sich auf die langen Strecken wagen, ist fraglich. Angereichert werden das Desinteresse und die fehlende Leistungsbereitschaft potentieller Meister- schaftsteilnehmer aus den Trainingsgruppen der Vereine wohl nicht selten durch größtenteils auf kurze Strecken ausgerichtetes Training und gezieltes Ignorieren seitens der jeweils im Verein Verantwortlichen. Ver- gleichbares ist immer aufs Neue bei Beckenwettkämpfen feststellen, welche die langen Strecken im Programm haben. Es bleibt abzuwarten, ob vielleicht das Anfang September zum zweiten Male stattfindende Hamburger Freiwasserschwimmen, in dessen Rahmen auch die Nord- deutschen Meisterschaften ausgetragen werden, mehr Wikinger aus dem eingefahrenen Trainings- und Wettkampftrott herauslöst. Mit einem auf der langen Bahn absolvierten Trainingslager sollten die rein sportlichen Voraussetzungen für eine nicht gerade desaströse und eventuell sogar erfolgreiche Teilnahme bis dahin sogar eigentlich gelegt worden sein. Für Interessierte aus den eigenen Reihen sei die Ausschreibung für das Hamburger Freiwasserschwimmen hiermit jedenfalls zugänglich gemacht.

Der sportliche Wert meines in Mölln über 2 km (27:32,99) erzielten Lan- desmeistertitels in der Altersklasse ist hinsichtlich der zuvor erwähnten Grundproblematik, von der nicht nur der eigene Verein betroffen ist, sowie der in Kiel über mehrere Monate mangelhaften Trainingssituation sicher- lich zu vernachlässigen.   (Sven Teegen) >> Wettkampfprotokoll

Anm. der Redaktion: Bei uns stehen die Freiwassermeisterschaften im offiziellen Terminplan. Es macht aber leider keinen Sinn, mit Leuten, die sich mit wenigen Trainingseinheiten pro Woche auf Sprints konzentrieren, ein Langstreckentraining zu absolvieren und sie zum Start im 18 Grad kalten Seewasser zu nötigen. Schon garnicht, wenn am Tag danach Sprintmeisterschaften anstehen. Leider, Sven.