14.-26.07.2013 - 42. Sommerlager in Bad Bramstedt 2. Teil

Auf geht’s: Zum 42. Mal Trainingslager in Bad Bramstedt…

Am 14.07.2013 war es endlich soweit. Zum 42. Mal reisten wir nach Bad Bramstedt. Wir schliefen wieder in der Grundschule am Bahnhof. Wir hatten in der Schule die erste Etage, wo wir zwei Klassenzimmer in zwei Schlafräume umgewandelt haben.

Als alle angereist waren, gingen wir das erste und letzte Mal ohne Muskelkater ins Freibad zum Toben. Aber schon am nächsten Morgen, als wir widerwillig von Fin (hat Alice unterstützt, genauso wie Alice Freundin Blanka) um 7:15 Uhr geweckt wurden, war Schluss mit lustig. Nachdem wir unsere Kekse bekommen hatten, gingen wir immer gegen 7:30 Uhr ins Freibad. Erst wurde sich eine halbe Stunde durch Laufen und Gymnastik aufgewärmt, danach kam ein 2 stündiges Training. Dieses war immer sehr anstrengend, so dass alle froh waren, als wir um 10:15 Uhr gefrühstückt haben.

Nach dem Frühstück wurden die Aufgaben erledigt. Es mussten Flure gefegt, in der Küche geholfen werden und auch die Toiletten mussten sauber gemacht werden. Bis zum Mittagessen, das immer gegen 13:30 stattfand, hatten wir Freizeit. Wir durften in kleinen Gruppen zu „famila“ gehen oder Tischtennis, Basketball und Fußball spielen. Bei schönem Wetter durften wir ins Freibad gehen. In den ersten Tagen durften alle mit, später nur noch die, die das Vormittagstraining komplett abgeschwommen hatten.

Nachdem wir das, wie ich fand, immer leckere Mittagessen gegessen hatten (es gab auch andere Meinungen zum Essen), war ca. 1,5h Mittagsruhe. Um 17:00 Uhr fand das Nachmittagstraining statt. Danach hatten sich wieder alle ihr Abendbrot verdient. Gegen 21:00 Uhr gab es Nachtcafe. Es gab Eis, Kuchen oder auch Erdbeeren. Nach dem Nachtcafe hatten wir eine Stunde Zeit, uns bettfertig zu machen. Um 22:00 Uhr war dann Nachtruhe. Manchmal wurde diese, spontan wie wir waren, auch mal ein bisschen verschoben!

Am Mittwoch waren wir alle so K.O., das Alice ein Tag mit uns nach Hamburg fuhr. Dies hatte natürlich auch einen kleinen Haken. Am Dienstag sind wir noch „Bad Bramstedt Special“ (BBS) geschwommen. So liefen wir also mit unserem Dauermuskelkater, der nach dem Dienstag rasant anstiegt, durch Hamburg. Naja wir haben eine Hafenrundfahrt mit einer Barkasse gemacht. Dort durften wir bei strahlendem Sonnenschein sitzen. Danach fuhren wir in die Innenstadt. Zum Glück konnten wir uns auf die S- Bahn einigen und mussten nicht laufen. Puh, Glück gehabt!!!!

Die kommenden Tage vergingen bei super Sommerwetter wie im Flug und so ging das Trainingslagernach insgesamt knapp zwei Wochen langsam zu Ende. Am Donnerstag wurde leider schon die Hälfte abgeholt.

Das Trainingslager hat sich auf jeden Fall wieder gelohnt!! Wir waren ein tolles Team und haben uns alle gut verstanden. Besonders gut hat mir der Ausflug gefallen, aber auch sonst kam dank vieler lustiger Ideen nie Langeweile auf.

So bleibt mir nur noch Danke zu sagen, besonders an Alice, die das Trainingslager mal wieder fast alleine managte. Aber auch Fin und Blanka waren eine tolle Unterstützung. Ich freue mich schon aufs nächste Trainingslager!!!!!

Von Johann Dworak