22.-24.04.2016 - Masterscamp in Malente

Wieder einmal trafen sich aktive Schwimmer/innen der Altersgruppe Mitte 20 bis über 60 aus den Kieler Schwimmvereinen, um in Malente gemeinsam an der eigenen Schwimmstiltechnik zu arbeiten. Die Gruppe eint ein großes Interesse am Schwimmtraining, verbunden mit der Bereitschaft jede verfügbare Schwimmhallenzeit mit vollem körperlichem Einsatz zu nutzen. Hervorragend konzipiert und geleitet wurde das Training von Kerstin Mix (TSV Klausdorf) und Steffen Friess (SV Neptun).

Diesmal standen das Brust- und das Kraulschwimmen im Fokus. Dafür konnten wir an dem Wochenende insgesamt sechsmal die Schwimmhalle nutzen. Zudem haben wir uns gemeinsam anhand von Videos mit Merkmalen von Profi-Schwimmstilen beschäftigt und sinnvolle Landtrainingsmethoden ausprobiert. Von den abwechslungsreich gestalteten Übungsfolgen und vielen individuellen Tipps haben alle Teilnehmer sehr profitiert.

Nicht nur der erreichte sportliche Erfolg, sondern auch die vielen in gemütlicher Runde auf dem Flur, beim Essen, in der Sauna und in den Zimmer verbrachten Stunden mit den Gleichgesinnten führten dazu, dass alle viel Spaß hatten und am Ende glücklich sagten: "Im kommenden Jahr möchte ich gerne wieder dabei sein!". (sh)