13.-24.08.2017 - Trainingslager in Skærbæk (DK)

Diesen Sommer ging es für die 23 SchwimmerInnen der Leistungsgruppen und des Leistungsnachwuchses ins Trainingslager nach Skærbæk (DK). An den kommenden zwölf Tagen im Ferienkomplex Skærbæk Fritidscenter sollten wir viel Spaß haben und eine gute Vorbereitung auf die nun anstehende Kurzbahnsaison bekommen.

Die Anreise wurde in Fahrgemeinschaften geplant und so reiste ein großer Teil der SchwimmerInnen am Sonntag gegen Mittag an. Zügig wurden die Ferienhäuser bezogen und für die kommende Zeit hergerichtet. Dabei kamen die Kühlschränke an ihre Grenzen, um den ganzen Proviant aufnehmen und lagern zu können. Nach einer kurzen Einweisung von Denis, ging es dann zur ersten von insgesamt 19 Trainingseinheiten in die Schwimmhalle. Hier konnten wir auf ein luxuriöses Platzangebot zugreifen und über den gesamten Zeitraum das gesamte Becken, sechs Bahnen voll nutzen. So starteten wir in das Trainingslager und waren gespannt auf die kommenden Trainings- und Landeinheiten.

In der ersten Woche lag der Fokus mehr auf den längeren Strecken und viel Technik, wo man merkte, dass es ein super Vorteil war, die ganze Halle nutzen zu können. Dabei wurde fast das gesamte Equipment benötigt, vor allem der für viele ungewohnte Frontschnorchel. Aber auch daran hatten wir uns gewöhnt und spulten die Kilometer ab. Vor fast jedem zweistündigen Wassertraining stand auch wieder Landtraining/Athletiktraining auf dem Plan. Dieses bestand aber nicht nur aus anstrengenden Übungen, sondern auch aus Spaß und Spiel. So gab es auch das ein oder andere Fußballspiel. Einige blicken noch skeptisch auf die Übungen mit der Koordinationsleiter und die Laufeinheiten (Lauf-ABC) zurück. Aber im Laufe des Trainingslagers wurden anfängliche Schwierigkeiten mehr oder weniger, aber auf jeden Fall qualvoll beseitigt. Aber nicht nur der Sport ist wichtig. Auch die Ernährung!!! So legte Denis wieder großen Wert auf gut gefüllte Energiespeicher. Nach jedem morgendlichen Training, ging es zum gemütlichen Frühstück in die Häuser. Dabei wurden nicht selten auch mal 30 Brötchen in einem dieser Häuser verputzt. Sowohl zum Mittag, als auch zum Abend gab es ein warmes reichhaltiges Buffet im Haupthaus, wo für jeden was dabei war. Wie Denis schon immer sagte, Unterkiefer aushaken und alles reinschaufeln!

Das Highlight der ersten Woche stand uns aber noch bevor! An beiden Wochenendtagen stand jeweils eine dreistündige Trainingseinheit auf dem Tagesplan. Dabei ließ Trainer Denis wieder jeglicher Kreativität freien Lauf und schickte uns am Samstag über die 40 mal 200m und am Sonntag über die 100 mal 100m ins Wasser. Je nach Bahnaufteilung wurde mit unterschiedlichen Pausen- und Abgangszeiten gearbeitet sowie mit unterschiedlichen Streckenumfängen. Nach diesen kraftraubenden Trainingseinheiten erholten wir uns und genossen die Freizeit bei Spiel, Spaß und Sonnenbaden. Aber was erlebten wir noch so am Wochenende? Am Samstagnachmittag verabredeten wir uns alle zum Bowlen und hatte einen riesigen Spaß. Es wurde hart gekämpft, viel gelacht und am Ende des Nachmittages hieß es, Sven ist der Bowlingkönig gefolgt von Jonas. Am Sonntag sehnten wir uns alle nach dem geplanten Grillfest. Auch wenn das Wetter nicht ganz mitspielte, was unseren Trainer überhaupt nicht interessierte, grillen geht immer! Wie heißt es so schön: „Norddeutsche Griller sind härter“! So landete alles auf dem Grill was da war und frei nach dem Motto „Noch jemand ne Wurst“, blieb am Ende von den Würstchen und Fleisch erwartungsgemäß nichts übrig!

In der zweiten Woche sollte es deutlich anstrengender werden und so war es auch. Die Strecken wurden kürzer, intensiver und anstrengender, wobei aber die ein oder andere längere Strecke nicht in Vergessenheit geriet. Beim Training wurde auch mit neuen Gerätschaften gearbeitet. So kamen die neuen Paddles von FINIS und die AquaGym StrechCordz zum Einsatz.

Nach einer anstrengenden zweiten Woche vervollständigten wir am Donnerstag die angestrebten 115km und blickten auf zwei schöne und erlebnisreiche Wochen zurück! Wir hatten alle Spaß, es wurde hart und fleißig trainiert und wenn es das Wetter zuließ wurden alle verfügbaren Minuten genutzt, um sich zu sonnen. Wie sagte Sven immer: „Der Teint muss stimmen“!

Aber das alles wäre nicht möglich, wenn es nicht Personen gibt die im Hintergrund alles organisieren und uns unterstützen. An dieser Stelle möchten wir folgenden Personen danken, die dieses Trainingslager ermöglichten.

Unser Dank geht an den Hauptverein, der sich an der Bahnmiete beteiligte und die FINIS Paddles bezahlte. Den Förderverein, der die Kosten für das Grillen und die AquaGym StrechCordz übernahm und an die Metzgerei Mogensen, die das Grillgut lieferte. Einen großen Dank an Solveig und Holger Lüning von „ALLWETTERKIND - DIE SPORTLICHE IDEENFABRIK“ für die tollen T-Shirts und Unterstützung! Ein großen Dank an die Eltern, die sich mit der Unterstützung von Judith Schreiber (ToDo-Liste) organisierten und den Transport übernahmen. Einen großen Dank an das Team vom Skærbæk Fritidscenter, Frank Gätje und Ties Bauer, der den Kontakt mit Frank hergestellt hat. Aber auch einer Person, die nicht erwähnt werden möchte, möchten wir ganz herzlich danken, die uns eine Spende in Höhe von 2000€ zukommen ließ. Diese Spende deckte den größten Teil der Bahnmiete ab. Vielen, vielen Dank!!!

Wir freuen uns nun auf die bevorstehende Saison und den ersten Wettkampf am 22./23.09. in Flensburg! (jd,ek,N.N)