04.-06.05.2018 - Masterscamp des KSV in Malente

Das war das perfekte Wochenende ...

Dieses Resümee eines Teilnehmers beschreibt die Stimmung am Ende des diesjährigen Masters-Camps der Kieler Schwimmvereine. Unter der sehr guten Leitung von Kerstin Mix und Steffen Friess wurde das bewährte Programm aus fünf Schwimm-, einer Athletik- und einer Überraschungseinheit mit Leben gefüllt.

Schwerpunkt war das Brustschwimmen. Dafür wurden von Steffen und Kerstin bereits am Freitagabend die richtigen Bewegungsabläufe anhand von Bildern, Filmen und Trockenübungen in Erinnerung gerufen. Im weiteren Verlauf des Wochenendes wurden in der Schwimmhalle zunächst Beinkick und Armbewegung getrennt und dann die Gesamtbewegung, anhand von verschiedensten Technikübungen, systematisch verbessert. Außerdem kamen das Kraul- und Rückenschwimmen nicht zu kurz und einiger Schlendrian - der sich seit dem letzten Masters-Camp eingeschlichen hatte - wurde wieder korrigiert. Für ausgelassene Stimmung sorgten verschiedenste Spiele und Spaßstaffeln. Abends genossen wir alle das gemütliche Beisammensein im Kaminzimmer. Sehr schön war es, dass wir bei der Athletikeinheit unter freiem Himmel und auch sonst, viel Sonne genießen konnten. Um was es sich bei der diesjährigen Überraschungseinheit handeln würde, ahnten wir schon am Freitag, als wir alle wunderschöne selbstgestrickte Socken geschenkt bekamen: Eine Yogastunde. Wir hatten viel Spaß dabei und wissen nun, dass wir auch an unserer Beweglichkeit noch arbeiten können.

Am Ende kamen wieder alle – wie jedes Jahr – zu dem Schluss, dass sie auch im kommenden Jahr wieder dabei sein möchten. (sh)