22.12.2020 - Zum Jahresabschluss

Liebe Schwimmsportfreunde,

ein ereignisreiches und schwieriges Jahr neigt sich dem Ende. Leider gibt es dieses Jahr nicht allzuviel über den Schwimmsport zu berichten. Allerdings gab es dieses Jahr auch noch eine Zeit vor Corona und dort konnten auch sportliche Erfolge gefeiert werden. Unsere 1. Männermannschaft hat bei dem DMS die Liga erfolgreich gehalten und ist weiterhin in der 2. Bundesliga. Sie belegte einen guten 9. Platz und war die zweitstärkste Mannschaft aus Schleswig-Holstein hinter dem Swim Team Elmshorn. Benjamin Röhrig erschwamm bei dem DMS 2 neue Vereinsrekorde über 100m Schmetterling (0:54,46) und 200m Schmetterling (2:04,80) und trug so maßgeblich zum Erfolg der Mannschaft bei. Unsere Frauenmannschaft schaffte einen hart umkämpften 2. Platz in der 1. Landesliga. Die 2. Männermannschaft kam leider etwas abgeschlagen auf den 6. Platz in der 1. Landesliga. Zu erwähnen ist außerdem, dass Ties Bauer Ende Februar 2 Deutsche Masters Rekorde über 100m und 400m Lagen aufgestellt hat. Herzlichen Glückwunsch! Danach kam leider alles anders als Gedacht und so wurde das Frühjahrsmeeting unser erster und einziger eigener Wettkampf für dieses Jahr. Viele unserer Nachwuchstalente sind dort das letzte Mal ins Wasser gesprungen. Der Wiking Pokal, das Herbstnachwuchsmeeting und auch das Weihnachtsschwimmen mussten dann leider abgesagt werden.

Die Corona-Pandemie hat uns weiter voll im Griff. Nach der Schließung der Schwimmhallen im März wurden 3 Monate später Hygienekonzepte durch den Kreisschwimmverband, die Stadt/Schwimmhalle und uns erstellt, so dass nach sinkenden Fallzahlen die Bäder ab Juli wieder öffnen konnten und wir einen eingeschränkten Trainingsbetrieb wieder anbieten konnten. Dies galt allerdings nur für die Städtischen Bäder. Die Uni-Schwimmhalle blieb geschlossen und so mussten alle Gruppen neu sortiert und auf neue Doppelbahnen im Hörnbad und Schilksee verteilt werden. Für den Organisationsaufwand zur Erstellung der neuen Gruppen inklusive der Trainer und der Hintergrundorganisation möchte ich mich besonders bei Laura, Heike, Denis, Gerd, Matthias und Jörg bedanken. Ohne ihren Einsatz wäre das Training im Sommer nicht möglich gewesen. Ab Mitte Oktober sollte dann auch in der Uni-Halle der Betrieb wieder aufgenommen werden. Leider war die viele Mühe nicht von langem Erfolg gekrönt, denn die Schwimmhallen mussten ab November wieder alle schließen. Wann es mit dem Schwimmbetrieb wieder losgehen kann und wie dieser aussehen wird ist zum jetzigen Zeitpunkt leider noch völlig unklar.

Für den Zeitraum der geschlossenen Hallen haben wir vom Vorstand die Beiträge für alle Mitglieder auf "passiv" gesetzt. Das erschien uns fair, da die Ausgaben an Bahnenmieten, Übungsleiterentschädigungen etc. weggefallen sind und wir unsere laufenden Kosten im Verein über den passiven Beitrag und die Rücklagen abdecken konnten. Welche finanziellen Auswirkungen das im folgenden Jahr hat und ob es überhaupt welche gibt, können wir noch nicht genau abschätzen.

Die Pandemie betrifft aber nicht nur den sportlichen Bereich in unserem Verein. Der organisatorische Bereich ist genauso betroffen. Wir durften, konnten und wollten in diesem Jahr keine Vorstandssitzungen durchführen. Da es wenig Sportliches zu besprechen gab und die Organisation im Sommer gut funktionierte, war die Notwendigkeit einer stattfindenden Vorstandssitzung verschmerzbar. Ein Problem stellt für uns die Jahreshauptversammlung Anfang nächsten Jahres dar. Ob sie wie gewohnt Ende Februar stattfinden wird, ist noch nicht sicher. Wir wollen erst einmal die nächsten Gespräche und Beschlüsse der Politiker Anfang Januar abwarten. Dann muss entschieden werden wie so eine Jahreshauptversammlung überhaupt aussehen kann. Welche Bestimmungen gelten dann und welche Regularien sind einzuhalten. Wichtig ist uns das Wohl unserer Mitmenschen. Deshalb bitte ich um Nachsicht, wenn ihr nicht wie gewohnt eine Einladung zwischen den Feiertagen erhalten werdet.

Wie wir es auf der letzten Jahreshauptversammlung schon angesprochen haben planen wir eine Änderung der Satzung. Z.B. möchten wir Einladungen, unter anderem zur Jahreshauptversammlung, auch auf digitalem Weg versenden können. Das spart dem Verein Geld, der Umwelt Papier und den Erstellern der Briefe sehr viel Arbeit. Solltet ihr Punkte haben, die mit auf die Tagesordnung der JHV kommen sollen, könnt ihr mir diese gerne schon zukommen lassen, damit wir sie berücksichtigen können.

Nun möchte ich mich bei euch allen recht herzlich für eure Treue bedanken. Das man in so schweren Zeiten einem Verein die Treue hält ist nicht selbstverständlich und soll gewürdigt werden. Wir alle hoffen auf bessere Zeiten und das wir bald alle wieder am Beckenrand stehen und voller Tatendrang ins Wasser springen können. Ich wünsche euch besinnliche Feiertage, einen guten Rutsch ins Neue Jahr und vor allem wünsche ich euch Gesundheit.