SCHWIMMVEREIN WIKING KIEL  von 1939 e.V.

28.05.2021 - Zur aktuellen Lage

Liebe Mitglieder, Liebe Eltern

Die letzten 1,5 Jahre waren schwer für uns alle. Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern und Eltern, die uns während dieser Zeit treu geblieben sind.

Das ganze letzte Jahr konnten die Schulen ihren Schülern keinen Schwimmunterricht anbieten. Die Vereine hingegen hatten nur 2 Monate nach dem Sommer die Möglichkeit ein kurzes Schwimmangebot zu geben bis der nächste Lockdown im November kam. Fast 2 Jahrgänge konnten das Schwimmen nicht erlernen und die Schwimmfähigkeiten festigen. Die Wartelisten in den Vereinen werden länger, sodass die nächsten Jahrgänge sich beim Schwimmenlernen auch verspäten.

Wir in Schleswig-Holstein hatten den Vorteil, dass die Inzidenzzahl seit längerer Zeit unter 100 liegt. So durften wir dieses Jahr nach den Osterferien wieder ins Wasser. Am Gründonnerstag hatten wir die Information bekommen, dass das Hörnbad für die Vereine nach der neuen Landesverordnung und einem Hygienekonzept der Kieler Bäder ab dem 12.04.2021 wieder aufmacht. Die Vorschriften sagten, dass max. 10 Kinder bis 14 Jahre kontaktfreien Sport betreiben dürfen. Training für Kaderschwimmer und Wasserrettung durfte zusätzlich wieder durchgeführt werden.

Das gesamte Osterwochenende verbrachte unsere Schwimmwartin damit die Trainer zusammen zu trommeln, die Trainingszeiten zu Organisieren und Schwimmer für die neuen Gruppen einzuteilen. Wie sie auf der Homepage schon mal berichtet hatte, wollten wir die Plätze hauptsächlich den Schwimmanfänger anbieten. Die Rückmeldung seitens der Kinder und deren Eltern war sehr hoch. Bei den Trainern war es da etwas verhaltener. Verständlicherweise wollten einige Trainer während der Corona Zeit, gerade mit der Mutation, nicht ohne Impfung am Beckenrand stehen. Hier gilt der Dank allen Trainern, die sich dazu bereit erklärt haben, den Trainingsbetrieb wieder aufzunehmen.

Wir waren froh unseren jungen Schwimmern das Training wieder anbieten zu können, aber mit wenigen Bahnen und Trainern ist es sehr schwer unseren vielen Mitgliedern Trainingszeiten zu ermöglichen. Leider war die Nichtschwimmerausbildung und das Training für die älteren Mitglieder auf Grund der Landesverordnung und des Hygienekonzeptes (kontaktfreier Sport) für uns noch nicht möglich. Wir konnten zwei Lehrbeckenzeiten für Schwimmer, die kurz vorm Seepferdchen standen, ergattern. Diese Kinder waren in der Lange sich selbstständig über Wasser zu halten und der Trainer konnte das Training von draußen leiten.

Ein paar Wochen nach dem Trainingsstart hat unser Chef-Trainer und Sportlicher Leiter Denis Voß aus privaten Gründen seine Ämter niedergelegt. Wir bedauern das sehr und wünschen Denis natürlich alles Gute für die Zukunft. Natürlich hat er eine sehr große Lücke hinterlassen, die es nun zu schließen gilt. Die Aufgaben werden erstmal unter den Vorstandsmitgliedern aufgeteilt und das Training wird von 2 Mitgliedern aus der Leistungsgruppe temporär übernommen, bis ein oder zwei passende Nachfolger gefunden ist/sind. Diese Suche gestaltet sich in der aktuellen Situation noch schwieriger als unter normalen Umständen.

Ende April teilte uns die Uni-Halle mit, dass auch sie ihre Türen für die Vereine Anfang Mai wieder aufmachen wollen. Allerdings darf auch hier nur Schwimmunterricht für Schwimmer bis 14 Jahren stattfinden und das Lehrschwimmbecken bleibt ganz geschlossen. Nach ein paar Tagen erneuter harter Arbeit mit Erstellung von Gruppen und der Organisation von bereitwilligen Trainern durch die Schwimmwartin, wurden die neuen Gruppeneinteilungen veröffentlich und weitere Kinder konnten jetzt den Schwimmbetrieb wieder aufnehmen. Die Uni-Halle hat die Öffnung erstmal nur bis zu den Sommerferien geplant.

Ab dem 17. Mai gab es eine neue Landesverordnung, Training in Sporthallen bis zum 18. Lebensjahr ermöglicht. Leider gilt die noch nicht in den Schwimmhallen. Das Hörnbad hat jetzt eine Schließung der Halle ab dem 12.06. für mindestens 6 Wochen angekündigt. In dem Zusammenhang hat das Freibad Katzheide auf gemacht und hier ist das Schwimmtraining ohne Altersbeschränkung möglich. Wir haben einige Bahnen ergattern können, auf denen wir die Leistungsgruppe und etwas Erwachsenenschwimmen unterbringen konnten. Mit der Schließung des Hörnbades wird es aber wieder eine neue Verteilung der Bahnen in Katzheide ab dem 14.06. geben. Da müssen alle noch einmal zusammenrücken, so das wir das Kinderschwimmen aus dem Hörnbad nicht dorthin verlagern können. Die geringeren Wassertemperaturen und das wechselhafte Wetter würden das aber auch schwierig bis unmöglich machen.

Die Bahnenkontingente in den Schwimmhallen haben sich sonst nicht verändert, sodass wie dort keine neuen Gruppen ins Wasser schicken können. Hinzu kommt, dass wir in der aktuellen Lage auch einen Trainermangel haben. Es ist nämlich nach den aktuellen Hygienekonzepten und den damit einhergehenden Kohorten nicht möglich mehrere Gruppen hintereinander zu trainieren. Das ist auch der Grund warum die Kinder nicht an mehreren Tagen bei unterschiedlichen Trainern schwimmen können.

Wir können, nachdem die Uni-Halle und das Hörnbad demnächst wieder schließen werden, noch nicht sagen, wie es weitergehen wird. Wir wissen immer noch nicht, ob oder wann Schilksee wieder aufmacht. Wie man sieht, hatten wir die letzten Monate mit dauerhaften Änderungen zu tun. Das Ganze wird auch so weiter gehen, solange die Pandemie andauert und wir nicht zu einer Normalität zurückgefunden haben.

Wir bitte um Geduld, Flexibilität und Verständnis. Uns ist auch bewusst, dass die dauerhafte Änderung von Trainingszeiten, Gruppen, und Trainern eine Belastung für die Kinder und Eltern ist. Unsere Schwimmwartin versucht ihr Bestes, die Gruppen gerecht, einheitlich und optimal einzuteilen. Bitte schaut regelmäßig in euer Postfach und auf unsere Homepage für Neuigkeiten und Informationen.

Vielen Dank, dass ihr uns in diesen schweren Zeiten die Treue haltet und Verständnis für die gesamt Situation habt. Bleibt gesund und hoffentlich bis bald am Beckenrand.

Mit sportlichen Grüßen

Daniel EisensteinLaura Martin
2. VorsitzenderSchwimmwartin

  Stand: