22.04.2022 - Zur Erinnerung an Volker Grages

Zur Erinnerung - ein Nachruf von Ferdi Körner ...

Im April haben wir Wikinger ein Mitglied verloren, dessen Namen und Wirken wir nicht vergessen wollen und dürfen: Volker Grages.

Volker gehörte zu ener größeren Gruppe von Eltern, die über - oder für ihre Kinder in den Verein eintraten. Förderlich dafür war ein Familienbeitrag, den unser Verein schon früh einführte. Der SV Wiking wuchs in den 70/80 Jahren stark an, viele der Kinder schwammen in den Leistungsbereich, Wettkämpfe wurden häufiger. Damit stieg der Bedarf an Eltern, die sich aktiv im Verein engagierten, sei es als Übungs­leiter, Kampfrichter oder auch als stete Holfe bei der Organisation und Ausrichtung von Wettkämpfen in Kiel - oder als Begleitung zu auswärtigen Ereignissen. Ich denke da vor allem an unser Internationales Weih­nachtsschwimmen.

Volker arbeitete bei der Landesregierung, sein großes Wissen um Organisation und Rechtswesen kam dem Verein gerade recht, Volker landete sehr bald im Vorstand. Seine ruhige und bestimmte Art haben die Arbeit des Vorstandes von nun an nicht unwesentlich unterstützt. Zu jeder Entscheidung und Zeit konnte man sich auf ihn verlassen. Wir alle schätzten ihn ob dieser Mitarbeit.

Unvergessen sind auch die vielen Wettkämpfe in Kiel, als Sprecher in der Ansage / Wettkampfleitung hat er mit seiner bestimmenden Art nicht unwesentlich zum Erfolg dieser Wettkämpfe geführt. "Man kam gerne nach Kiel, da lief das Wettkampfgeschehen". Ein wichtiger Part dabei: Unser Volker, quasi als Regisseur. Tochter Mareike war viele Jahre aktive Schwimmerin und ohne Ehefrau Marita als Zielrichterin lief nichts. Volker in der Ansage, Marita an der Ziellinie und Mareike im Wasser = Familie Grages, ein Wettkampfteam. Und um es zu verdeutlichen, ich spreche von einer Teilnahme im dreistelligen Bereich! Nicht unerwähnt soll Volkers Teilnahme an den Skifreizeiten mit Alice und Gerd bleiben, viele werden sich noch heute an die unglaublichen Erlebnisse auf diesen Ausflügen erinnern.

Volker war bei der Marine, wie auch ich. Ich bin seiner Frau Marita sehr dankbar, dass ich an seiner Seebestattung teilnehmen durfte. Ich konnte so unser aller letzten Gruß und Dank für alle seine Verdienste um den SV Wiking Kiel ihm mit auf seine letzte Reise geben. Ich bin sicher, viele von uns werden ihn vermissen und - nicht vergessen.

Danke in unser aller Namen
Ferdi