SCHWIMMVEREIN WIKING KIEL  von 1939 e.V.

17.-20.11.2016 - Deutsche Kurzbahnmeisterschaften in Berlin

Deutsche Kurzbahnmeisterschaften Berlin
- 25m Bahn -  ( pers. Bestzeit: * )
Name             Jg.   Wk.   Pl.  Zeit
Möller, Finn    1992   50 B  33 * 0:29,29
Möller, Finn    1992   50 F  39   0:24,08
Teegen, Sven    1980  800 F  73   8:55,01

SV Wiking Kiel M1  4 x 50 F  26   1:39,07
- Möller, Finn  1992  0:24,05     0:24,05
- Köhn, Silas   1993  0:24,92     0:48,97
- Teegen, Sven  1980  0:25,46     1:14,43
- Hähnel, Nils  1993  0:24,64     1:39,07
 
SV Wiking Kiel M1  4 x 50 L  35   1:49,66
- Köhn, Silas   1993  0:28,72   * 0:28,72
- Möller, Finn  1992  0:28,87     0:57,59
- Teegen, Sven  1980  0:27,31     1:24,90
- Hähnel, Nils  1993  0:24,76     1:49,66

Mit drei Einzelstarts und zwei Staffeln waren wir dabei. Finn Möller schafft mit 0:29,29 über 50m Brust eine fantastische Bestzeit, zugleich Vereinsrekord und Platz 2 in der ewigen Rangliste des SHSV ...   Hier jetzt ein ausführlicher Bericht:

Vom 16.11. bis 20.11. fanden dieses Jahr die Deutschen Kurzbahn-Meisterschaften in Berlin statt. So zog es 4 Wikinger (Silas, Nils, Sven und Finn) sowie unseren Trainer Denis in die Hauptstadt. Begleitet wurden sie zudem von Benjamin Röhrig (Benji), der noch für die Wasserratten Norderstedt startet. Neben Altmeister Sven, der sich wieder einmal für die 800m Freistil qualifiziert hatte, schaffte es auch Finn über 50m Brust sowie 50m Freistil in die Top 100 Setzliste. Zudem hatte sich Benji über 50m Schmetterling und 800m Freistil, auf die er aber aufgrund einer längeren krankheitsbedingten Trainingspause verzichtete, qualifiziert. Silas hatte die Qualifikation über 100m Lagen, genau wie unser Damen- Quartett über die 4x50m Freistil, leider hauchdünn um wenige Hundertstelsekunden verpasst.

Die Anreise erfolgte am Donnerstag, da erst am Freitag der erste Start vorgesehen war. Nach einer recht flotten Autofahrt erreichten wir nach gut drei Stunden unsere Unterkunft in Berlin. Nach einem schnellen Einkauf im nahegelegenen Supermarkt ging es am Nachmittag noch in die Schwimmhalle, um die Akkreditierung abzuschließen und um noch einige Finalläufe anzuschauen. Der Abend wurde anschließend noch für eine kurze knackige Trainingseinheit im 50m-Becken genutzt, bevor es dann zurück in die Unterkunft ging.

Am Freitag ging es dann so richtig los! Benji startete über die 50m Schmetterling und erzielte in einer Zeit von 0:25,69 eine neue persönliche Bestleistung. Im Anschluss standen noch die 4x50m Freistil auf dem Programm. Hier sprangen die Wikinger in der Besetzung Finn, Silas, Sven, Nils ins Wasser und schlugen mit einer Zeit von 1:39,07 an. Die Zeit der zurückliegenden Landesmeisterschaften konnte dabei nicht ganz erreicht werden, trotzdem waren die Jungs mit dem Ergebnis zufrieden.

Am Samstag eröffnete Finn den Wettkampftag. In 0:29,29 über 50m Brust schaffte er eine neue Bestzeit und den Sprung auf Platz 1 der Vereinsbestenliste. Kurze Zeit später ging es für ihn dann erneut ins Wasser. In 0:24,08 über 50m Freistil blieb er allerdings knapp eine halbe Sekunde hinter der Zeit von den Landesmeisterschaften zurück. Anschließend war es Zeit für die 4x50m Lagen-Staffel, die mit durchweg guten Leistungen in einer Zeit von 1:49,66 den 35. Platz einbrachte. Silas schaffte als Startschwimmer über 50m Rücken in 0:28,72 den Sprung auf Platz 5 der Vereinsbestenliste.

Den Abschluss des Tages bildete Sven über seine Paradestrecke 800m Freistil. In starken 8:55,01 konnte er seine Zeit von den Landesmeisterschaften noch einmal um gut 2 Sekunden verbessern.

Am Nachmittag zeigte dann wieder die deutsche Schwimmelite ihr Können. Besonders beeindruckend waren die Leistungen von Philip Heintz, Johannes Hintze, Celine Rieder und Marco Koch, der u.a. einen neuen deutschen Rekord über 100m Brust erschwamm. Insgesamt war es ein tolles Erlebnis, an so einem großen Wettkampf teilzunehmen und es konnten wertvolle Erfahrungen und Eindrücke gesammelt werden, die unseren Schwimmern in Zukunft noch von Nutzen sein mögen. (FM)

  Stand: